Argumente

 

7 Argumente für den RRX-Halt in Köln-Mülheim

  1. Mülheim 2020: Aus dem EU-Fördertopf hat Mülheim zig Millionen Euro erhalten. Ziel war, dem strukturschwachen Stadtteil einen neuen Impuls zu geben. Mülheim in einigen Jahren verkehrstechnisch abzuhängen, wäre hier absolut kontraproduktiv.
  2. Junge Industrie: In Köln-Mülheim (Schanzenviertel) hat sich neben Bastei Lübbe und Radio Köln eine junge Medienindustrie angesiedelt. Die Verkehrsanbindung müsste ausgebaut, nicht abgebaut werden, um Arbeitsplätze zu halten und auszuweiten.
  3. Größter Stadtteil/Größter Bezirk: Mülheim ist nicht nur der einwohnerstärkste Stadtteil von Köln, sondern auch der einwohnerstärkste Bezirk von Köln. Der Einzugsbereich reicht bis nach Bergisch Gladbach. Für die hier lebenden Menschen braucht es einen unmittelbaren Anschluss an die Regionalbahnen.
  4. Verkehrsknotenpunkt: Mülheim ist mit seinen Buslinien, S-Bahnen und U-Bahnen ein wichtiger Verkehrskonten im Rechtsrheinischen. Zahlreiche Pendler kommen sogar aus dem Linksrheinischen, um von hier aus einen Regionalzug zu nehmen. Viele Berufstätige sind eigens wegen der guten Verkehrsverbindung nach Köln-Mülheim gezogen. Manche würden vielleicht wegziehen, aufs Auto umsteigen, wenn die Regionalverbindung lahmgelegt wird.
  5. Renovierter Bahnhofsvorplatz: Erst 2014 wurde der Bahnhofsvorplatz in Köln-Mülheim aufwendig hergerichtet. Demnächst, so ist zu hören, soll sogar eine Fahrradstation hier aufgebaut werden. Die DB hat zudem in Köln-Mülheim einen Ausbildungsstandort. Halten die Züge nicht mehr, wird die Service-Stelle der DB dicht machen müssen. Zu befürchten ist, dass der Bahnhof und auch der Bahnhofsvorplatz verwahrlosen.
  6. Entlastung für den Hauptbahnhof: Der Hauptbahnhof und der nahe gelegene Bahnhof in Köln-Deutz sind schon heute stark frequentiert. Eine Umleitung der bisherigen Ein- und Ausstiege in Köln-Mülheim auf diese beiden Bahnhöfe würde eine noch stärkere Belastung dieser Standorte bedeuten. Das kann verkehrspolitisch nicht sinnvoll sein.
  7. Regionalbahnen statt Fernzug: Regionalbahnen sind keine IC und keine ICE. Regionalbahnen sind dafür da, die Regionen außerhalb der Hauptbahnhöfe zu verbinden und somit auch an kleineren Bahnhöfen zu halten. Wir brauchen keinen Metrorapid-Ersatz. Wir brauchen Regionalbahnen.